City Tunes

10.02.2016 City Tunes 2016

Die Konzertreihe "City Tunes" geht in die nächste Runde. Den Auftakt des Veranstaltungsjahres macht der Verein mit dem "City Tunes Concert", bei dem Nachwuchsbands, aber auch erfahrene Künstler aus dem Rock und Metal Bereich im Vordergrund stehen. Der Headliner kommt dieses Mal aus Hamburg. Neben "Johnny Death Shadow" werden auch die Rotenburger Heavy Metaler von "Erupture" auf der Bühne stehen. Eine dritte Band wird noch veröffentlicht. Das Konzert wird am 20. Februar 2016 im Heimathaus Rotenburg stattfinden.
Der "City Tunes Contest", bei dem regionale Bands in einem Bandcontest gegeneinander antreten und unter anderem mehrere Aufnahmetage in einem Tonstudio gewinnen können, ist für den 19. März 2016 geplant.

06.06.2015 Heavy Metal in historischem Gemäuer

Rotenbuger Kreiszeitung, 03.06.2015

Heavy Metal in historischem Gemäuer (Zum Öffnen als PDF bitte auf die Abbildung <klicken>...)

28.04.2015 Triumph für Projekt Thunderbolt

Rotenbuger Kreiszeitung, 28.04.2015

Triumph für Projekt Thunderbolt (Zum Öffnen als PDF bitte auf die Abbildung <klicken>...)

25.01.2015 BoostArea ist nun City Tunes

Die "CityTunes" Veranstaltungen werden seit mehreren Jahren - vormals unter dem Namen "Boost Area" - durchgeführt und erfreuen sich bei den jugendlichen Musikern großer Beliebtheit.

25.01.2015 Termine 2015 festgelegt...

  • CityTunes-Contest 25.04.2015 - 20.00 Uhr Heimathaus Rotenburg
  • CityTunes-Concert 30.05.2015 - 20.00 Uhr Heimathaus Rotenburg

20.01.2014 Termine 2014 festgelegt...

  • BoostArea-Contest 04.04.2014 - 20.00 Uhr Strandhouse am Weichelsee, Rotenburg
  • BoostArea-Concert 09.05.2014 - 20.00 Uhr Strandhouse am Weichelsee, Rotenburg

29.04.2013 Boost-Area - Club-Concert am Weichelsee

COLD ACTIVE und MANGO DIP sind die Headliner
Bereits seit Jahren organisieren die jüngeren Musiker aus den Reihen des Kulturbahnhof Rotenburg e.V. (KUBA) einen Contest für Nachwuchs-Bands. Die Sieger des Contests erhalten dann regelmäßig die Möglichkeit, ihr Können auf dem Boost-Area-Concert zu präsentieren. Am Samstag, dem 3. Mai ist es gegen 20 Uhr wieder soweit. Diesmal dabei: Natürlich die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs, COLD ACTIVE. Gegründet hat sich die Band erst im Januar 2012. Nach und nach produzierten sie immer mehr Songs. Einige davon wird die Band aus Munster beim Boost-Area-Concert den Rotenburger Musikfans zu Gehör bringen.
Die Sieger des Contest 2012, die alternative-Rock Band MANGO DIP aus Stade, werden schon mit Spannung erwartet. Hatten sie sich doch im letzten Jahr überraschend gegen die starke, örtliche Konkurrenz durchgesetzt und viele neue Freunde für ihre Musik gewinnen können.
Auch zwei Rotenburger Bands wurden für das Konzert am 3. Mai vom KUBA-Orga-Team ausgewählt: PROJECT THUNDERBOLD wurde im Spätsommer 2010 gegründet und bedienen die etwas härtere Gangart der Rockmusik. Nach wenigen Proben stand eine Setlist und bei den ersten Auftritten merkte die Band, wie gut ihre Musik beim Publikum ankam.
Sehr gespannt darf man auch schon auf die vierköpfige Rotenburger Post-Grunge-Band BEST KEPT SECRET (BKS) sein. In ihren Texten verarbeiten sie die wechselseitigen Gefühlslagen des Lebens, die sie durchaus auch selbst so erlebt haben. Jedes Mitglied prägt die Band mit unterschiedlichen Einflüssen, weshalb sich der Sound von BKS keineswegs in eine Schublade stecken lässt. Bühnenerfahrung sammelten sie unter anderem im Bremer Tower oder auch auf dem Rock den Lukas-Festival 2011.
Das Boost-Area Konzept ist eine Plattform für junge Musiker und Bands, um sich und ihre Musik in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Veranstaltungen werden größtenteils von den jungen Musikern selbst organisiert. So lernen sie Genehmigungen zu beantragen, wo man plakatieren darf und wo nicht und den Umgang mit der Presse. Den Bands und Musikern wird eine Location und die notwendige Technik zur Verfügung gestellt, um ihre Musik darzubieten. Bei der Durchführung werden die Jugendlichen natürlich vom Vorstand und engagierten Mitgliedern des Vereines Kulturbahnhof Rotenburg e.V. unterstützt.

Das Das BOOST-AREA-CONCERT fand am Samstag, dem 3. Mai 2013 im StrandHouse am Weichelsee in Rotenburg (Wümme) statt.
Einlass ab 19:00 Uhr – EINTRITT FREI !

18.01.2013 Chance für "NewComer" - BOOST-AREA

Chance für "NewComer" - BOOST-AREA
Am 5.4.2013 (Boost-Area CONTEST) und am 3.5.2013 (Boost-Area CONCERT) stehen bereits zum 5. Mal die Jugendrockbands aus der Region im Mittelpunkt. Das Projekt Boost-Area ist eine Plattform für junge Musiker und Bands, welche sonst wenig Auftrittsmöglichkeiten haben. Hier wird von KUBA eine Möglichkeit geboten, um ihre Musik zu präsentieren. Diese Veranstaltungsreihe wird von den Jungen Musikern selbst organisiert und durchgeführt.
Unterstützt werden die Jugendlichen hierbei mit Rat und Tat von den "alten Hasen" im Verein. Boost-Area Contest und Boost-Area Concert sind nur zwei der Jugendprojekte des Vereins Kulturbahnhof Rotenburg e.V. Es werden hiermit jugendliche Musiker im Alter bis 18 Jahre angesprochen.
[Pressimitteilung: Gnadenlos musikalisch - Kulturbahnhof 2013 - PDf, 14 KB]

18.10.2012 Termine 2013 festgelegt...

  • 05.04.2013 BoostArea-Contest - 20.00 Uhr Strandhouse am Weichelsee, Rotenburg
  • 03.05.2013 BoostArea-Concert - 20.00 Uhr Strandhouse am Weichelsee, Rotenburg

29.04.2012 Nachbericht Rotenburger Kreiszeitung

Rotenburger Kreiszeitung 22.04.2012

Auf die Grafik <klicken> um den Artikel als PDF (171 KB) anzuzeigen...

22.04.2012 Boost-Area-Concert 2012

Kariert ... Headliner auf dem Boost Area Concert 2

MUSIKALISCHE TALENTE ZEIGTEN IHR KÖNNEN
Konzert des Kulturbahnhof Rotenburg e.V. beweist erfolgreiche Jugendarbeit

Das Boost-Area-Concert des Kulturbahnhof Rotenburg e.V. (KUBA) am vergangenen Freitag, erfüllte die Erwartungen der Fans nicht nur, sie wurden oft weit übertroffen. Der Beweis, dass sich die Arbeit mit den Jungen Musikern gelohnt hat, wurde nicht nur in musikalischer sondern auch in organisatorische Hinsicht erbracht. Das Engagement zeigte sich schon beim Aufbau von Bühne und Technik. Aus den wenigen, zur Verfügung stehenden Materialien wurde eine ansprechende Bühne erstellt. Das junge Orgateam des KUBA bewies echtes Improvisationstalent.
Fünf Bands, davon drei aus Rotenburg, repräsentierten eine vielseitige und lebendige Musikszene. Mit viel Power und lautstark eröffneten PROJECT THUNDERBOLT das Konzert gegen 19 Uhr. Man fühlte sich an die alten Hard-Rock- und Heavy-Metal-Sounds der 70er und 80er erinnert allerdings in modern und auf eine besondere, eigene Art und Weise interpretiert. Mitreißenden Gitarren-Riffs und eingängigen Melodien ließen die Stimmung im Festzelt von einem Stück zum anderen steigen. Besonders das harmonische Zusammenspiel zwischen den einzelnen Musikern und deren Spielfreude verfehlten ihre Wirkung auf das Publikum nicht.
Nach einer kurzen Umbaupause legten sich die Jungs von THE RISING aus Schwarmstedt mit einer wirklich "guten Show" mächtig ins Zeug. Aber nicht für sich allein auf der Bühne, sondern mit den Zuschauern, was ihren Auftritt so besonders macht. Da lässt sich der Gitarrist mal eben vom Sänger durch das Publikum tragen und spielt dabei ganz entspannt weiter sein Riff. Die Band spielte eine Art von Old-School Rock'n Roll mit gelegentlichen Bluesanteilen. Vielleicht sollte man es NuRock'n Roll nennen oder NuBlues. Schwer zu beschreiben, ungewöhnlich und gut aber auf jeden Fall: Weiter so!
Nach den etwas härteren Klängen der ersten beiden Bands, fieberten viele der Zuschauer dem Auftritt von THE DAILY STORY (oder auch Julia & Markus) entgegen. Zwar hatten die beiden beim Boost-Area-Contest nicht den Publikumspreis, jedoch den Preis der Jury gewonnen und waren auf Wunsch vieler Gäste zum Konzert geladen worden. Mit ruhigen Songs und einfühlsamen Balladen erzeugte das Duo aus Rotenburg eine Art Singer/Songwriter-Atmosphäre die Jung und Alt in ihren Bann zog. Die Stimme von Sängerin Julia ließ immer wieder "Gänsehautfeeling" entstehen und erinnerte an die junge Stevie Nicks (Fleetwood Mac).
Gegen 22 Uhr war es dann soweit: Die Sieger des Boost-Area-Contest, aus Stade betraten die Bühne. Die Band MANGO DIP gibt es zwar erst seit August 2010, aber mit ihrem professionell vorgetragenen "alternative Rock" fasziniererten sie das Rotenburger Publikum vom ersten Moment. Mit fetzigen Riffs, schnellen Rythmen, deutschen Texten und einer Spielfreude, die den Kern dieser 3-Mann Combo ausmacht, begeisterten sie die Rotenburger Rockgemeinde. Die Leichtigkeit ihrer Performance ließ vergessen, dass es sich um eine Formation handelt, die erst seit noch nicht einmal zwei Jahren existiert. Ein großer Teil der hervorragend arrangierten Song haben durchaus kommerzielles Potential. Mit Sicherheit eine Band die ihren Weg im harten Showbiz gehen wird.
Gegen 23 Uhr betraten die Rotenburger Lokalmatadoren und Headliner des Abends KARIERT die Bühne. Zunächst waren die Zuschauer ein wenig konsterniert, da man die ersten Töne auf der Bühne eher als "etwas wirr" bezeichnen konnte. Es war jedoch nur ein kleiner Eröffnungsgag denn nach wenigen Sekunden wurde das erste Stück per Drumstick durch den Schlagzeuger angezählt und die "Karierten" legten los. Die Veränderung im Sound der Band, früher Punkrock - jetzt eher Poprock war sofort bei diesem, neuen Stück spür- und hörbar. "Immer weiter", so heißt der Song, scheint so etwas wie ein Bandmotto für die Jungs zu sein. Nachdem die "Welpenschutzzeit" für Kariert abgelaufen ist, sehen sie nach vorn, arbeiten intensiv an ihrem Repertoire und ihrer Performance. Die Begeisterung des, überwiegend jungen, Publikums zeigte, dass Kariert auf dem richtigen Weg ist. Obwohl diverse Stücke aus dem neuen Programm gespielt wurden, kamen die jungen Musiker natürlich nicht daran vorbei ihre "Hits" zu spielen. Mit einer neu arrangierten Version von "graue Zeiten", dem satirisch angehauchten "Radiogewinn" und natürlich dem Rotenburger Nr. 1 Hit - "Nutellabrot", brachten sie das Festzelt zum kochen und wurden erst nach drei Zugaben von der Bühne gelassen.

Der Spaß und die Begeisterung der jungen "KUBA-Bands" bei der Organisation und Durchführung des Projektes "Boost-Area", zeigt, dass sich das Engagement des Kulturbahnhofs Rotenburg e.V. bei der Jugendarbeit auszahlt. "Ein besonderer Dank für die Unterstützung unserer Projekte gilt den diversen Institutionen und der Stadt Rotenburg. Für die Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung der Boost-Area speziell möchte ich besonders der Fa. Party-Bouncer für die unentgeltliche zu Verfügungstellung der Traversen danken". So Friedrich Lützow vom Vorstand des KUBA-ROW.

06.03.2012 Die Stars von morgen?

Journal am Mittwoch - 29.02.2012

Grafik <klicken> für Download [PDF, 613 KB]

25.02.2012 Boost-Area Contest am 24.02.2012

25.02.2012 Mehr Boost-Area Contest 24.02.2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

22.04.2011 Kreiszeitung berichtet...

DEINE BOOST AREA!

...kann sein: in der Diskothek Padam in Riepe, im Haus am Luhner Forst, am Weichelsee oder...!

Der Kulturbahnhof Rotenburg e.V. (KubaROW) "boostet" junge Bands aus der Region und umzu.
Bereits seit drei Jahren organisiert Marcus Köditz, Gitarrist der Band Cubish, einen Contest für Nachwuchs-Bands. Die Sieger des Contests erhalten dann regelmäßig die Möglichkeit, ihr Können auf einem Boost-Area-Concert zu präsentieren.

Boost-Area ist eine Plattform für junge Musiker und Bands, die sonst wenig Auftrittsmöglichkeiten haben. Den Bands und Musikern wird eine Bühne und die notwendige Technik zur Verfügung gestellt, um ihre Musik darzubieten. Bei der Durchführung werden die Jugendlichen vom Vorstand und engagierten Mitgliedern des Vereines Kulturbahnhof Rotenburg e.V. betreut.

Ausschreibung 2011

Liebe Musiker und Bands,
am 16.04.2011 ist der nächste Boost-Area-Contest im Haus am Luhner Forst (Am Flugplatz, Rotenburg) geplant und Ihr könnt dabei sein!
Um einen der begehrten Plätze zu ergattern darf euer Durchschnittsalter nicht höher als 25 Jahre sein und solltet ausschließlich eigene Songs spielen.

Appetit bekommen?
Na dann sendet eure Bewerbung an das BoostAreaTeam:
Kulturbahnhof Rotenburg e.V.
c/o Marcus Köditz
Lönsweg 20
27383 Scheeßel

Wichtig!
Zu eurer Bewerbung gehört ein Stageplan, Bandfoto, Presseinformation, eine Demo-CD und Kontaktdaten.
Bewerbungsschluss: 3 Wochen vor der Veranstaltung!!

Wo ist deine BOOST-AERA?